Von Anfang an und seit nunmehr über 10 Jahren unterstützt der Lions Club Nürnberg Netserve den Nürnberger Sternchenmarkt, wo ALLE Kinder unterhalb der Armutsgrenze im Alter von 5-10 Jahren mit Nürnbergpass mit Geschenken, verschiedenen Leckereien und einem Märchenzelt glücklich gemacht werden sollen. Dieses Jahr konnte der Sternchenmarkt in seiner gewohnten Form und an traditionellem Ort leider nicht stattfinden.

Wie kommt der Kaffee in die Tasse? Woher kommt die Bohne? Und welche Qualitätsunterschiede gibt es? Fragestellungen, denen sich unser Club am 4. Dezember im Rahmen eines Kaffeeseminars bei Corlito Caffè in Laufamholz widmete. Ein ebenso informativer wie schmackhafter Abend, wie unsere Lions einhellig feststellten.

Es entspricht dem Selbstverständnis unseres Clubs, dass wir gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung tragen wollen und deshalb auch die Art und Organisation unseres Clublebens ständig hinterfragen. Dies vor allem deshalb, da es potentiellen Neumitgliedern, aber auch den altgedienten Lions zunehmend schwerer fällt, Beruf, Familie und Clubleben ausgewogen einen Hut zu bringen.

Am 9. Oktober starteten wir mit einem Besuch beim Aero Club Nürnberg das Lionsjahr. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Faszination Fliegen". Das Wort "Faszination" ist in diesem Zusammenhang sicher nicht übertrieben. Gehört doch der Traum vom Fliegen zu den Dingen, die eine ungeheure Anziehungskraft ausüben. 

Es ist zwar eine alte Idee, aber immer noch ein lustiges Event. Ein Wettrennen kleiner Badeenten im Fluss. Mit dem Entencup, der eine von mehreren Clubs gemeinsam geplante und durchgeführte Activity ist, griffen die Lions diese Idee auf und organisierten dieses Rennen auf der Pegnitz. Mit den Erlösen aus dem Verkauf der sog. Adotionsscheine wurde ein bedeutender Beitrag zur Sanierung der Tiergartenbahn im Nürnberger Zoo geleistet.