Am 9. Oktober starteten wir mit einem Besuch beim Aero Club Nürnberg das Lionsjahr. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Faszination Fliegen". Das Wort "Faszination" ist in diesem Zusammenhang sicher nicht übertrieben. Gehört doch der Traum vom Fliegen zu den Dingen, die eine ungeheure Anziehungskraft ausüben. 

In einem spannenden Vortrag im Schulungsraum des Clubcasinos am Flughafen hörten wir vom 1. Vorstand des Aero Clubs, Armin Lahde, viel Wissenswertes über einen der ältesten Vereine unserer schönen Stadt (Gründung 1959), ein paar Anekdoten und viele Fakten rund ums Thema. Besonders im Fokus stand die Pilotenausbildung, die unser Clubmitglied Christian gerade einige Wochen zuvor beim Aero Club Nürnberg erfolgreich absolvierte. Hier wurde schnell klar, dass vor allem der Faktor Zeit entscheidet, ob man die umfangreiche Ausbildung zum Privatpiloten beginnen und erfolgreich zu Ende bringen kann. 

Nach dem mehr als kurzweiligen Vortrag ging es an die Praxis. Über das General Aviation Terminal (GAT) gelangten wir in den Sicherheitsbereich des Flughafens, wo uns ein Crewbus zur durchaus beeindruckenden Flotte des Aero Clubs brachte. In einer Halle präsentierten sich die Cessnas und Pipers des Vereins in einem top gepflegten Zustand. Dort konnten wir die Flieger besichtigen und vor allem auch unter kundiger Anleitung von Armin Lahde und Christian Janssen einmal auf dem Pilotensitz probesitzen. Der Aero Club zum Anfassen...

Den Abend beschlossen wir mit einem kleinen Abendessen im Terminal 90, wo wir noch ein wenig sehnsüchtig den Flugbetrieb auf dem Aiport Nürnberg beobachteten.

Besuch beim Aero Club

Marcus und Ralf testeten schon mal das moderne Cockpit der Piper 28